Mittwoch, 20. August 2014

IB (Ich bin immer bestens im Backen in Badezimmern!)


Während es in Freiburg heute los geht (oh man.... ein kleines bisschen bin ich neidisch Ich wünsche allen dort mega viel Spaß:D), es in den USA schon vor einigen Tagen begann und auch die UWC's in Armenien, Costa Rica,.... sich schon mit Leben, Firsties und Second-Years gefüllt haben habe ich noch 10 (nur noch 10 :) ) Tage Zeit nochmal zu erklären worauf zum Teufel ich mich da eigentlich genau einlasse...

Ehrlich gesagt, so genau weiß ich das selber nicht...

Aber um wenigstens eine Sache zu nennen:

Das IB.


"International-Baccalaureate" - klingt schonmal ziemlich wichtig, gut und auch irgendwie nach Schlips, Krawatte, Bleistiftrock und Sekretärinnenbrille... (man möge mir hier merkwürdige Assoziationen verzeihen zu denen ich manchmal neige).


Aber zum Glück hat es nicht wirklich was mit Nadelstreifen & Co zu tun...

Und an dieser Stelle 'tschuldigung für die so sinnige Überschrift... aber nur IB schien mir fad...:D

Aber jetzt sollte ich auch mal Anfangen im besten Fall

(Im besten... IB... Witz...okey ich hör schon auf!).

Das IB an sich ist ein international anerkannter Schulabschluss.

IB Diploma Programm.


So heißt das Ding was ich machen werde genau.


Das (nennen wir es IBDP!) IBDP ist sozusagen die uns bekannte Oberstufe!

Man muss (muss, soweit ich weiß und nicht sollte) mindestens die zehnte Klasse abgeschlossen haben und hat dann zwei Jahre lang sechs Fächer und ein Fach(?)/Kurs(?) genannt Theory of Knowledge....
Von diesen Fächern müssen mindestens drei Higher Level , der Rest ist dann Standart Level.

Außerdem gehören die CAS Projekte auch noch zum IB-Programm (Creative-Active-Social/Service)... Aber da kann ich noch nicht genau sagen welche es geben wird... Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich... wenn wir es wählen, werdet ihr es erfahren:)

Und das sind die Fächer die wir in Mostar wählen können:D

Wir haben noch circa einen Monat Zeit, wenn wir erstmal dort sind unsere Fächer bunt herumzuwirbeln, so wie wir wollen (naja, fast)... aber ich markier mal meine Vorauswahl (bestimmt ist dann 2/3 später anders... aber naja:D)




Group 1 *


These courses are for native or near-native speakers/readers/writers, and focus on the study of literature (all) or language and literature (English only).


English A Literature HL
English A Literature SL
English Language and Literature HL
English Language and Literature SL
German A HL
German A SL
Serbian A HL
Serbian A SL
Bosnian A HL
Bosnian A SL
Croatian A HL
Croatian A SL
If Self-taught (SL only), please enter it below with the name of your native language is below in "other")
Other:





Group 2 *


This is your "second language." Level B is for strong and communicative speakers/readers/writers. Level ab initio is for beginners.


English B HL
English B SL
French B HL
French B SL
Spanish B HL
Spanish B SL
German B HL
French ab initio SL
Spanish ab initio SL





Group 3 *



History HL
History SL
Anthropology HL
Anthropology SL
Psychology HL
Psychology SL
Economics HL
Economics SL
Peace and Conflict Studies SL





Group 4 *



Biology HL
Biology SL
Chemistry HL
Chemistry SL
Physics HL
Physics SL





Group 5 *


During Induction Week you will take a placement test for Math.


Mathematics HL
Mathematics SL
Mathematics Studies





Group 6 *


Choose EITHER a second subject from Groups 1-4 OR one of the Arts options (at the top of the list).


Theatre Arts HL
Theatre Arts SL
Visual Arts HL
Visual Arts SL
A second Language A
French B HL
French B SL
French ab initio SL
Spanish ab initio SL
History HL
History SL
Anthropology HL
Anthropology SL
Psychology HL
Psychology SL
Economics HL
Economics SL
Peace and Conflict Studies SL
Biology HL
Biology SL
Chemistry HL
Chemistry SL
Physics HL
Physics SL





"Local" ab initio


Please indicate here if you are interested in taking "Local" (Bosnian/Croatian/Serbian) as a beginner language. Note that this will be a 7th subject, in addition to your 6 core IB subjects.


Local ab initio SL



Achja... Ich hab das erste Jahr noch ein siebtes Fach!
Genannt LOCAL, sprich Kroatisch/Bosnisch/Serbisch (was alles drei dort gesprochen wird und alles eigentlich so ziemlich das Selbe sein soll...deswegen wird es einfach LOCAL genannt!)



Was Gruppe 3 angeht würde ich lieber Psychologie oder Peace and Conflict Studdies wählem ... aber dann hätte ich wohl Probleme das IB als Abitur gleichwertig anerkennenzulassen....
Naja... Ich muss sowieso meinen Stundenplan an jemanden hier in unserem (Bundes-) Lande mailen, der etwas in der Bildungspolitik am Hut hat und mir da grünes Licht dafür geben kann... eventuell klappt es ja doch...:D


sooo.... im besten Fall bin ich gleich im Bett.... es ist schon (relativ) spät (zumindest wenn man am nächsten Tag um sieben Uhr arbeiten muss! aber ich will mich ja nicht beschweren:P)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen