Samstag, 6. September 2014

Von Klopapier, Regen und einer Farbe die sich nicht beschreiben lässt

Es fängt leicht an zu tröpfeln.
Die Wolken werden immer dichter und der Regen nimmt stätig ein wenig zu.
Innerhalb zehn, fünfzehn Minuten ist aus dem Tröpfeln ein durstige Pflanzen versorgender Regen geworden.
Naja so ähnlich...
Oder aber es zieht innerhalb von zwei Minuten zu und alle Schleusen werden wie bei der Feuerwehr gleichzeitig geöffnet und dann heißt es: Wasser marsch!
Helle Flammen brennen nicht lange? Starke Regen regnen aber lang!
Blagaj und "the hike to the cross" sind wegen besagtem Wetterphänomen buchstäblich ins Wasser gefallen.
Wie die Inducion Week bisher war? Feucht!
Ab Montag, Schulanfang, ist Sonnenschein angesagt!
Aber zumindest ist es tempraturmäßig (Neologismus!) warm!!!!

Was es mindestens genauso viele gibt wie Regentropfen sind Mücken.
Diese fiesen Blutschmarozernden Schmarozer.
Ich hab zwar keine Ahnung wie ein Pustelkuchen in Wirklichkeit aussieht, aber die Beine von uns hier kommen dem ziemlich nahe (wahrscheinlich, ich hab ja keine Ahnung!)

Aber kommen wir jetzt mal zu Seltenheiten!
Klopapier!
Am ersten Tag komme ich in mein Zimmer (Musala, zweiter Stock, Raum sieben, ja!:) ) und was steht auf meinem Tisch? (okey ist jetzt wahrscheinlich nicht so schwierig wenn ich es schon angesprochen hab)
Klopapier!
Eine Rolle. Nur.
Zehn Leute pro Klo in meinem Stock (bzw in Musala im Allgemeinen)... kein Klopapier!
Was ich euch schon jetzt nach sieben Tagen in Mostar sagen kann ist:
die Dinge die man hier in meiner Residenz in Musala NIEMALS herumliegen lassen sollte sind Schokolade und Klopapier ... das ist dann garantiert weg! alles andere? Wird einem hinterher getragen!

Klopapier hat keines der drei Häuser (Mejdan, Musala(!), Susac) aber jedes hat eigene Vor- und Nachteile, hier mal ein paar erste "Insider-Infos":

Mejdan 
wurde kurz bevor wir kamen fertiggestellt.
vier Stöcke, super Küche (mit funktionierendem Herd!), 10 min von Musala entfernt, 15 min von der Schule), die kleinste der Residenzen, schöne Bäder....
und direkt an der Altstadt!















Susac
ist am Ende der Welt...
40 min zu Musala, 30 min zur Schule.

hat aber auch Vorteile!
Viele der Zimmer haben ein EIGENES Bad und sogar eine kleine Küche(!)... aber irgendwas muss man den Susac Leuten, außer ihrem blauen Dach, ja lassen!
okey.... Sie haben noch die Kantine was ziemlich cool ist, da sie immer warmes Essen haben und laut ihnen auch mehr Auswahl.... (Zu uns und nach Mejdan wird es mit dem Auto gekarrt)

und das Beste kommt zum Schluß:

MUSALA

10 min zur Schule und Mittelpunkt der Meisten Aktionen.
die größte Residenz, Feigenbaum vor der Tür!
Wir teilen uns die Bäder großzügig, welche meistens überflutet sind.
(Sharing is caring!)
Irgendwie kann ich nicht so viele Fakten finden die die anderen Residenzen übertreffen.... aber es ist (auch mit den Bädern) heimelich!!!;)

Nach einer Woche fühl ich mich immer noch wie ein zuschauer eines sehr, sehr realistischen Films... aber so richtig Klick gemacht hat es nicht... noch nicht... okey... wir haben ja auch erst Kennenlernwoche (oder so ähnlich) und nächsten Montag beginnt der Ernst des UWCs...!
Obwohl wir dringend geraten bekommen das erste halbe Jahr aus TIEEEFSTEN Zügen zu genießen!
Fächer stehen auch schon fest, fürs erste.
Bei mir gab es doch einige kleine Änderungen.
(Jetzt: Deutsch A HL, Spanisch B HL, Bio HL, Mathe SL, Geschichte SL, local ab initio, Theater HL)
HL = Higher Level
SL= Standart Level
Was der unterschied dabei ist?
Im Allgemeinen (Theater ist eine Ausnahme) hat man, bei einem zwei Wöchigen Stundenplan, bei Higher level Fächern in einer Woche drei 55 min Stunden und eine 85 min Stunde.

bei Standart level Fächern hat man in der einen Woche drei 55 min Stunden und in der anderen eine 55 min Stunde und zwei 85 min Stunden...

Und mir fällt im Besten Willen nicht ein wie ich jetzt eine elegante Überleitung zu "einer Farbe die sich nicht beschreiben lässt" machen kann....

Bilder (okey, es sind nur zwei...) können da besser helfen!


Neretva! 
kein Vergleich zum Neckar!

Und jetzt muss ich mich mal fertig machen! Die ersten Geburtstagskinder rufen:)
überaus zufrieden und mit zu wenig Schlaf (aber wenigstens hab ich Klopapier)!:)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen